Dr. rer. nat. Christoph Falke

Geboren bin ich 1976 in Stuttgart. 1996 habe ich mein Studium der Psychologie in Bielefeld aufgenommen und 2003 abgeschlossen. Meine berufliche Heimat war lange Zeit das psychiatrische Krankenhaus in Bielefeld Bethel unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Driessen. Dort habe ich eine gute Ausbildung in einer modernen psychotherapeutisch und sozialpsychiatrisch ausgerichteten Psychiatrie erhalten. Im Jahr 2008 bin ich ins Ruhrgebiet gezogen, habe dann je drei Jahre in psychosomatischen und psychiatrischen Krankenhäusern gearbeitet. Seit 2014 bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Catharina Sauer in Duisburg niedergelassen, im August desselben Jahres wurde unser Team dann durch Dr. Sinje Vogt verstärkt.

In der Psychotherapie bin ich grundlegend geprägt durch die Verhaltenstherapie. Darüber hinaus bin ich aber auch beeinflusst durch Konzepte und Ideen der psychodynamischen Psychotherapie, der systemischen Therapie, der Hypnotherapie sowie den Ideen der Sozialpsychiatrie. Ein besonderes Augenmerk in meiner Aus- und Weiterbildung hatte traumafokussierte Psychotherapie, u.a. mit Fortbildungen bei Ellert Nijenhuis zur Therapie der „strukturellen Dissoziation“ und enaktiver Therapie.

Außerdem habe ich eine Weiterbildung zum Supervisor bei Bettina Lohmann am Institut für Therapieforschung (IFT) in München absolviert.

An der Arbeit in unserer Praxisgemeinschaft schätze ich sehr die enge und gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen sowie das selbständige Arbeiten. Persönlich empfinde ich die psychotherapeutische und supervisorische Arbeit als sehr bereichernd und freue mich, dass ich stets weiter lernen kann.

Interessensschwerpunkte

  • Behandlung von Menschen mit Traumafolgestörungen: Posttraumatische Belastungsstörung, Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung und Dissoziative Störungen wie Dissoziative Krampfanfälle, Dissoziativer Stupor, Dissoziative Identitätsstörung.
  • Gruppenpsychotherapie
  • Supervision

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP)