Dr. rer. nat. Sinje Vogt

Geboren bin ich 1982 in Münster. Hier habe ich 2003 auch mein Studium der Psychologie aufgenommen und 2008 abgeschlossen. Im Anschluss an das Studium habe ich meine Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin absolviert. Beruflich verschlug es mich 2010 schließlich nach Düsseldorf, wo ich über längere Zeit in der Christoph-Dornier-Stiftung sowohl psychotherapeutisch als auch in der Forschung tätig war. Auch die stationäre Arbeit als Psychotherapeutin lernte ich in mehrjähriger Tätigkeit in der Akutpsychiatrie kennen. Seit 2014 arbeite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Catharina Sauer und meinem Kollegen Dr. Christoph Falke in unserer Praxisgemeinschaft Duisburg-Duissern.

Seit Januar 2018 verfüge ich über einen Kassensitz (hälftiger Versorgungsauftrag), so dass ich auch mit den gesetzlichen Krankenkassen regulär abrechnen kann.
In meiner psychotherapeutischen Arbeit bin ich verhaltenstherapeutisch orientiert. An dem verhaltenstherapeutischen Ansatz überzeugen mich vor allem die wissenschaftliche Überprüfbarkeit eingesetzter Methoden sowie deren für viele Bereiche belegte Wirksamkeit. In meinen Behandlungen kommen jedoch nach Bedarf auch verschiedene Methoden anderer therapeutischer Ansätze, z. B. der Schema-Therapie oder der dialektisch-behavioralen Therapie, zum Einsatz.

Interessensschwerpunkte Psychotherapie:
Wie unter dem Angebot Psychotherapie zu sehen, umfasst mein Behandlungsangebot eine breite Spanne verschiedener Probleme und Störungen. Mein besonderer Interessenschwerpunkt liegt dabei in der Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Arbeitskreis Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychotherapie in Duisburg und Umgebung e.V. (PPDu)