Dr. rer. medic. Catharina Sauer

Geboren wurde ich 1978 in Hannover. Schon im Studium in Düsseldorf war mir schnell klar, dass ich psychotherapeutisch arbeiten möchte. Durch meine verhaltenstherapeutische Weiterbildung lernte ich das Arbeiten in der Akutpsychiatrie kennen und mein Weg führte mich nach dem Staatsexamen mehrere Jahre als leitende Psychologin dorthin zurück. Die Vereinbarkeit von Therapie, Forschung und Lehre hat mir an der dortigen Arbeit gut gefallen. Im Januar 2014 habe ich mich mit meinem Kollegen Dr. Christoph Falke in Duisburg niedergelassen, Frau Dr. Sinje Vogt stieß im August desselben Jahres zu uns.

Meine psychotherapeutische Grundausrichtung ist die kognitive Verhaltenstherapie. Darüber hinaus bin ich vor allem durch systemische, dialektisch-behaviorale (DBT) und klärungsorientierte (KOP) Ansätze geprägt und in diesen Bereichen fortgebildet. Neben der Arbeit mit Erwachsenen habe ich in unterschiedlichen Kontexten auch mit Kindern, Jugendlichen und Familien gearbeitet. Wie Herr Dr. Falke habe auch ich eine zweijährige Weiterbildung zur zertifizierten Supervisorin am Institut für Therapieforschung München bei Bettina Lohmann absolviert.

In unserer Praxis genieße ich das selbstständige Arbeiten in warmherziger Atmosphäre. An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Vielschichtigkeit in der Zusammenarbeit mit Menschen. Die kognitive Verhaltenstherapie zeichnet sich für mich unter anderem dadurch aus, dass sie stets darum bemüht ist, sich weiterzuentwickeln und hierbei wissenschaftlich überprüfbar zu sein.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Arbeitskreis Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychotherapie in Duisburg und Umgebung e.V. (PPDu)